Im Bereich Haus und Wohnung – Servicetests profilieren sich folgende Unternehmen: Fingerhaus, Dahler & Company und Boels Rental.
Die freundlichen, motivierten und souveränen Berater des Fertighausanbieters Fingerhaus beantworten am Telefon Fragen korrekt und authentisch. Die Beratung ist individuell und umfassend. E-Mail-Anfragen werden strukturiert, individuell und inhaltlich verständlich beantwortet. Zudem werden weitere wichtige Kontaktdaten genannt, beispielsweise zu Beratern vor Ort. Die Berater von Dahler & Company zeigen sich am Telefon kompetent und zudem flexibel bei der Terminfindung. Der Internetauftritt ist informativ und optisch ansprechend. Die Immobiliensuche wird durch die Eingabe auf der Startseite erleichtert. Der Gerätevermieter Boels Rental profiliert sich mit einem sehr übersichtlichen und strukturierten Internetauftritt. Darüber hinaus bietet dieser auch umfangreiche spezielle Informationen und Funktionen, etwa eine Online-Reservierung von Geräten. Zudem erhalten Interessenten bereits innerhalb von knapp 16 Stunden eine Antwort auf ihre E-Mail-Anfrage.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Haus und Wohnung – Servicetests erfolgte eine neue Auswertung der Studien Fertighausanbieter, Immobilienmakler, Gerätevermieter und Wohnungsunternehmen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 39 Unternehmen anhand von 1.189 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem die Übersicht der Angebote und die Bedienungsfreundlichkeit.