Im Bereich Mobil und Aktiv werden folgende drei Anbieter ausgezeichnet: First Reisebüro, Aspria und Telekom.
Die freundlichen und motivierten Mitarbeiter des Reisebüros First Reisebüro schaffen eine äußerst angenehme Gesprächsatmosphäre. Die bedarfsgerechten Antworten werden auf verständliche Art und Weise erläutert. Auch das Erscheinungsbild der Filialen überzeugt. Die Angestellten des Wellness und Day Spa von Fitness-Studios Aspria beraten kompetent und geben stets vollständige sowie korrekte Auskünfte. Die Wartezeit bis zur Beratung fällt im Schnitt am kürzesten aus. Kundenfreundliche Zusatzangebote, wie ein kostenloser Bademantel-Verleih, runden das sehr positive Gesamtergebnis ab. Die motivierten Mitarbeiter des Mobilfunkshops Telekom beraten souverän und gehen individuell auf die Kunden ein. Auch die ausgesprochenen Tarifempfehlungen passen in allen Beratungen zum Interessenten-Profil. Zudem bieten die Shops die Möglichkeit, Geräte auszuprobieren. Die Produkte sind übersichtlich präsentiert sowie gut erkennbar mit Preisen ausgezeichnet.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Mobil und Aktiv erfolgte eine neue Auswertung der Studien Reisebüros, Wellness und Day Spa von Fitness-Studios sowie Mobilfunkshops. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 26 Unternehmen anhand von 215 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, die Qualität des Umfelds sowie Warte- und Öffnungszeiten.