Im Bereich Reisen – Servicetests profilieren sich folgende Unternehmen: Vantopia, Mobil in Deutschland und Paul Camper.
Die Mitarbeiter des Wohnmobil-Vermieters Vantopia gehen am Telefon sowie per E-Mail sehr individuell auf die Anliegen der Interessenten ein und antworten verständlich und freundlich. Der optisch ansprechende Internetauftritt enthält gut verständliche sowie detaillierte spezielle Informationen. Der Automobilclub Mobil in Deutschland überzeugt am Telefon vor allem mit sehr kurzen Wartezeiten sowie individueller und souveräner Beratung. Auskünfte per E-Mail sind kompetent, lösungsorientiert und freundlich. Ein weiteres Plus ist die informativ und verständlich gestaltete Website. Die kompetenten Mitarbeiter der Camper-Sharing-Plattform Paul Camper beantworten Anfragen per E-Mail schnell und gehen individuell auf das Anliegen und den Bedarf der Interessenten ein. Am Telefon helfen freundliche Berater mit gut strukturierten Auskünften bei einer einfachen Lösung des Anliegens.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Reisen – Servicetests erfolgte eine neue Auswertung der Studien Automobilclubs, Camper-Sharing-Plattformen und Wohnmobil-Vermieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 24 Unternehmen anhand von 744 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz der Mitarbeiter sowie die Vollständigkeit der Beratungen. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem die Übersichtlichkeit und Informationsaufbereitung.