In der Kategorie Versicherungen – Servicetests qualifizieren sich folgende drei Anbieter für den Preis: Münchener Verein, LVM und HUK-Coburg.
Die authentischen Mitarbeiter des Privaten Krankenversicherers Münchener Verein beraten am Telefon stehts korrekt und schaffen eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Auch E-Mails werden kompetent und schnell beantwortet. Der Altersvorsorge-Versicherer LVM beantwortet E-Mails korrekt und nennt weitere wichtige Kontaktmöglichkeiten. Auf der strukturierten Website lassen sich Produktdetails herunterladen und online Angebote anfordern. Die Berater der Privat-Versicherung HUK-Coburg beantworten telefonische Anfragen lösungsorientiert, inhaltlich verständlich und überwiegend strukturiert. Die Website bietet umfassende spezielle Funktionen.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Versicherungen – Servicetests erfolgte eine neue Auswertung der Studien Private Krankenversicherer und Altersvorsorge bei Versicherern – Privat-Rente. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 48 Unternehmen anhand von 1.488 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Verständlichkeit der Beratung sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und die Nutzerfreundlichkeit.