Deutschlands Beste Online-Shops: Kategorie Generalisten (10.09.2020)

In der Kategorie Generalisten (mit Filialnetz) wurden zehn Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen acht Online-Shops, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

In der Kategorie Generalisten (ohne Filialnetz) wurden 14 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen zwölf Online-Shops, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Un­ter­su­chungs­ge­gen­stand war die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Online-Shops in diesen sechs Leistungsbereichen, die an­hand von mehr als 50 Unterkriterien operationalisiert wurden: Von der Preisgestaltung, Produktqualität und An­ge­bots­viel­falt über die Attraktivität, den Informationsgehalt und die Be­die­nungs­freund­lich­keit der Website bis hin zur Schnel­lig­keit, Freundlichkeit und Kompetenz des Kun­den­ser­vi­ces per Te­le­fon, E-Mail oder über andere Kanäle. Die Studie be­rück­sich­tig­te außerdem Zahlungsoptionen, Lie­fer­mö­glich­kei­ten, Ver­sand­kos­ten, die Zuverlässigkeit sowie Schnelligkeit des Versands und die Abwicklung von Rücksendungen. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 22,5 Prozent, Angebot mit 20 Prozent, Kundenservice, Internetauftritt sowie Versand und Rücksendung mit jeweils 15 Prozent, Bestell- und Zah­lungs­be­din­gun­gen mit 12,5 Prozent.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Deutschlands Beste Online-Shops 2020
Kategorie Generalisten (mit Filialnetz)
Rang Unternehmen Punkte* Link**
1 Lidl.de 77,0 zum Anbieter
2 Tchibo.de 76,1 zum Anbieter
3 Netto-online.de 75,5 zum Anbieter
  Weitere Unternehmen, die in die Auswertung kamen (in alphabetischer Reihenfolge):
  Galeria.de, Penny.de, Proidee.de, Thomas-Philipps.de, Weltbild.de
  Ergebnisse Teilkategorien:    
  1. Platz Preis-Leistungs-Verhältnis: Lidl.de, 1. Platz Angebot: Lidl.de, 1. Platz Kundenservice: Tchibo.de, 1. Platz Internetauftritt: Lidl.de

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Deutschlands Beste Online-Shops 2020
Kategorie Generalisten (ohne Filialnetz)
Rang Unternehmen Punkte* Link**
1 QVC 81,0 n.v.
2 Amazon 80,9 n.v.
3 HSE24 80,1 zum Anbieter
  Weitere Unternehmen, die in die Auswertung kamen (in alphabetischer Reihenfolge):
  Bader, Baur, Klingel.de, Limango, Neckermann.de, Otto.de, Quelle.de, Rakuten, Westfalia.de
  Ergebnisse Teilkategorien:    
  1. Platz Preis-Leistungs-Verhältnis: QVC, 1. Platz Angebot: Amazon,
1. Platz Kundenservice: QVC, 1. Platz Internetauftritt: QVC

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]