In der Kategorie Energie – Service per Telefon und E-Mail qualifizieren sich folgende drei Anbieter für die Auszeichnung: Knauber Strom, Leu Energie und H&H Flüssiggas.
Die freundlichen Mitarbeiter von Knauber Strom beraten fachlich ausnahmslos korrekt und es müssen nur kurze Wartezeiten am Telefon eingeplant werden. Die sehr netten und freundlichen Berater von Leu Energie beraten umfassend und verständlich. Die Beratung ist konkret auf das Interessentenanliegen bezogen. Auch die Berater von H&H Flüssiggas agieren freundlich und umfassend. Sie lassen keine Fragen ungeklärt.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Energie – Service per Telefon und E-Mail erfolgte eine neue Auswertung der Studien Flüssiggasanbieter, Gasanbieter / Biogasanbieter, Heizstromanbieter sowie Stromanbieter und unabhängige Ökostromanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 102 Unternehmen anhand von 1.878 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter.