Deutscher Servicepreis: Kategorie Essen und Trinken – Beratung vor Ort (25.02.2021)

In der Kategorie Essen und Trinken – Beratung vor Ort qualifizieren sich folgende drei Anbieter für die Auszeichnung: Schäfer’s, Getränkeland und Marktkauf.

Die Verkäufer bei Schäfer’s analysieren die Kundenwünsche und geben bedarfsgerechte Auskünfte. Fragen zu Backwaren werden stets korrekt und zumeist vollständig beantwortet. Außerdem waren die Wartezeiten in den Filialen vergleichsweise kurz. Bei Getränkeland besticht das kompetente Verkaufspersonal unter anderem durch stets korrekte Auskünfte sowie lösungsorientierte Gespräche. Die Getränkemarkt-Kette bietet zudem vergleichsweise häufig einen Lieferservice und einen Verleihservice von Partyzubehör an. Bei Marktkauf sind die Märkte einladend gestaltet und bieten sehr gute Orientierungsmöglichkeiten. Die äußerst freundlichen Mitarbeiter beweisen eine hohe Kompetenz und beantworten Fragen zu den Produkten stets korrekt und bedarfsgerecht.

Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Essen und Trinken – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Bäckerei-Ketten, Getränkemärkte und Lebensmittelmärkte. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 32 Unternehmen anhand von 320 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit sowie die Kommunikationsqualität und die Qualität des Umfelds.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutscher Servicepreis 2021
Essen und Trinken – Beratung vor Ort
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Schäfer’s 85,9 sehr gut
2 Getränkeland 81,5 sehr gut
3 Marktkauf 78,3 gut
  29 weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  Aldi (Nord + Süd), Alldrink, Bäckerei von Allwörden, Bilgro, Edeka, Fristo, Getränke Hoffmann, Getränke Quelle, Hausler Getränkemarkt, Hofpfisterei, Hol ab, Junge Die Bäckerei, K&U Bäckerei, Kamps, Kaufland, Lidl, Lila Bäcker, Logo, Malzers Backstube, Markgrafen, Meisterbäckerei Steinecke, Netto, Netto Marken-Discount, Norma, Penny, Rewe, Trink & Spare, Trinkgut, Wiener Feinbäcker Heberer.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]