In der Kategorie Essen und Trinken – Beratung vor Ort qualifizieren sich folgende drei Anbieter für die Auszeichnung: Schäfer’s, Getränkeland und Marktkauf.
Die Verkäufer bei Schäfer’s analysieren die Kundenwünsche und geben bedarfsgerechte Auskünfte. Fragen zu Backwaren werden stets korrekt und zumeist vollständig beantwortet. Außerdem waren die Wartezeiten in den Filialen vergleichsweise kurz. Bei Getränkeland besticht das kompetente Verkaufspersonal unter anderem durch stets korrekte Auskünfte sowie lösungsorientierte Gespräche. Die Getränkemarkt-Kette bietet zudem vergleichsweise häufig einen Lieferservice und einen Verleihservice von Partyzubehör an. Bei Marktkauf sind die Märkte einladend gestaltet und bieten sehr gute Orientierungsmöglichkeiten. Die äußerst freundlichen Mitarbeiter beweisen eine hohe Kompetenz und beantworten Fragen zu den Produkten stets korrekt und bedarfsgerecht.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Essen und Trinken – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Bäckerei-Ketten, Getränkemärkte und Lebensmittelmärkte. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 32 Unternehmen anhand von 320 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit sowie die Kommunikationsqualität und die Qualität des Umfelds.