In der Kategorie Finanzen – Online-Service sichern sich folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Dr. Klein, Stadtsparkasse München und 1822direkt.
Dr. Klein präsentiert sich online sehr strukturiert. Gesuchte Inhalte können schnell gefunden werden und auch alles, was man im Vorfeld einer Baufinanzierung benötigt. Der Webauftritt der Stadtsparkasse München ist übersichtlich, aussagekräftig und gut verständlich formuliert; gesuchte Informationen lassen sich schnell finden. Die Startseite der 1822direkt ist positiv gestaltet und die Gliederung übersichtlich. So finden Interessenten schnell gewünschte Angaben.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzen – Online-Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Direkt-Baufinanzierung, Online-Banking bei Filialbanken, Online-Ratenkredit-Anbieter und Ratenkredit bei Filialbanken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 73 Unternehmen anhand von 726 Servicekontakten. Die Bewertung der Servicequalität fand bei jedem Unternehmen anhand von Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.