In der Kategorie Haus und Wohnung – Beratung vor Ort gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Hansetrans, My Place und Tega.
Das Umzugsunternehmen Hansetrans berät Kunden in den eigenen vier Wänden freundlich und verständlich. Die Berater nehmen sich viel Zeit für die Anliegen der Kunden und präsentieren zügig ein individuelles Angebot. Die Gespräche mit den Filialmitarbeitern von My Place sind sehr professionell geführt und strukturiert gestaltet. Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit und präsentieren saubere Lagerräume. Die freundlichen Mitarbeiter des Flüssiggasanbieters Tega gehen gezielt auf den Kundenbedarf ein und beraten verständlich. Die Kostenvoranschläge enthalten einen Hinweis auf die Ausschließlichkeitsversorgung.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Haus und Wohnung – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Baumärkte, Fliesenmärkte, Flüssiggasanbieter, Möbelhäuser, Selfstorage-Center und Umzugsunternehmen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 60 Unternehmen anhand von 458 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit sowie die Kommunikationsqualität und die Qualität des Umfelds.