In der Kategorie Haus und Wohnung – Kundenurteil verdienen sich folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Bosch, Hoeffner.de und Matratzen-Concord.de.
Beim Kundenservice der beurteilten Online-Shops setzt sich die Staubsaugermarke Bosch durch. Auch der Online-Shop des Wohngeneralisten Hoeffner.de wird von Kunden für guten Service ausgezeichnet. Weiterhin kann sich Matratzen-Concord.de bei den Online-Shops für Schlafzimmermöbel durchsetzen.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Haus und Wohnung – Kundenurteil erfolgte eine neue Auswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Badausstattung Online-Shops, Bauen & Heimwerken (mit Filialnetz) Online-Shops, Bauen & Heimwerken (ohne Filialnetz) Online-Shops, Bilderrahmen Online-Shops, Blumen-Abo Online-Shops, Büro & Basteln Online-Shops, Fliesen Online-Shops, Garten Online-Shops, Gartenhäuser Online-Shops, Gartenzäune Online-Shops, Jalousien & Plissees Online-Shops, Kamin & Ofen Online-Shops, Kindermöbel Online-Shops, Maßmöbel Online-Shops, Pflanzen Online-Shops, Schlafzimmermöbel, Betten & Matratzen Online-Shops, Staubsauger-Marken, Wand & Boden Online-Shops, Wohnen Generalisten (mit Filialnetz) Online-Shops und Wohnen Generalisten (ohne Filialnetz) Online-Shops. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 189 Unternehmen anhand von 15.559 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.