In der Kategorie Haus und Wohnung – Service per Telefon und E-Mail verdienen sich folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Interhyp, Wertfaktor und Fingerhaus.
Der Direkt-Baufinanzierer Interhyp sticht mit besonders schneller und kompetenter Beantwortung von Anfragen durch die freundlichen Mitarbeiter hervor. Wertfaktor beeindruckt mit Service durch authentische Mitarbeiter und individuelle Beratungen. Der Fertighausanbieter Fingerhaus überzeugt dank kurzer Wartezeiten an der Hotline und verständliche Auskünfte. Die Berater präsentieren sich überaus motiviert und schaffen für die Anrufer einen Mehrwert.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Haus und Wohnung – Service per Telefon und E-Mail erfolgte eine neue Auswertung der Studien Direkt-Baufinanzierung, Fertighausanbieter, Immobilien-Teilverkauf, Selfstorage-Center und Umzugsunternehmen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 48 Unternehmen anhand von 925 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter.