In der Kategorie Internet und Cloud – Online-Service qualifizieren sich folgende drei Anbieter für den Preis: Teamdrive, Vodafone und Easybell.
Der Cloud-Anbieter Teamdrive informiert Interessenten online sehr umfangreich über verschiedene Aspekte der Cloud, etwa zu Systemvoraussetzungen oder zur DSGVO. Ebenso stellt die Website zahlreiche allgemeine Funktionen, wie ein Glossar oder eine Suchfunktion zur Verfügung. Der Triple-Play-Anbieter Vodafone überzeugt mit umfangreichen Inhalten, wie etwa einer Online-Prüfung der aktuellen Internetgeschwindigkeit. Easybell punktet als Internetanbieter auch mit einer informativen Website.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Internet und Cloud – Online-Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Cloud-Anbieter und Internet- und Triple-Play-Anbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 23 Unternehmen anhand von 253 Servicekontakten. Die Bewertung der Servicequalität fand bei jedem Unternehmen anhand von Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.