In der Kategorie Reise und Touristik – Beratung vor Ort werden folgende drei Anbieter gekürt: First Reisebüro, DER Reisebüros und Motel One.
Die Mitarbeiter von First Reisebüro beraten Interessenten stets korrekt und strukturiert. Der Anbieter punktet mit kurzen Wartezeiten bis zur Beratung und ansprechend gestalteten Räumlichkeiten. Die geduldigen Mitarbeiter von DER Reisebüros beraten sehr individuell sowie inhaltlich verständlich. Das Personal erfragt den Kundenbedarf und schafft so einen Mehrwert für Interessenten. Die Hotels von Motel One sind ansprechend gestaltet und sehr sauber. Das freundliche und kompetente Personal beantwortet Fragen der Gäste individuell.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Reise und Touristik – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Budgethotels und Reisebüros. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 21 Unternehmen anhand von 165 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit sowie die Kommunikationsqualität und die Qualität des Umfelds.