In der Kategorie Reise und Touristik – Service per Telefon und E-Mail gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Oceando.de, Le Boat und DERPART Reisebüros.
Die freundlichen Mitarbeiter von Oceando.de wirken am Telefon offen und kompetent und gehen individuell auf Interessentenanfragen ein. Die Kundenberater von Le Boat beantworten Mailanfragen sehr kompetent und überaus freundlich. Bei DERPART Reisebüros punkten die Mitarbeiter mit einer vergleichsweise guten Kommunikations- und Lösungsqualität.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Reise und Touristik – Service per Telefon und E-Mail erfolgte eine neue Auswertung der Studien Autovermieter, Budgethotels, Hausbootvermieter, Kreuzfahrtportale, Mietwagenportale und Reisebüros. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 56 Unternehmen anhand von 1.075 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter.