In der Kategorie Tankkosten-Vergleich wurden zehn Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen fünf Online-Portale, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice und Internetauftritt. Untersuchungsgegenstand war die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Online-Portalen in diesen Leistungsbereichen, die anhand von mehreren Unterkriterien operationalisiert wurden: von der Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, über den Nutzen des Portals bis hin zur Schnelligkeit, Freundlichkeit und Kompetenz des Kundenservices per Telefon, E-Mail oder Social Media. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Angebot und Leistung mit 40 Prozent, Kundenservice und Internetauftritt mit jeweils 25 Prozent sowie Weiterempfehlung mit zehn Prozent.