In der Kategorie Private Business Schools wurden zehn Unternehmen von Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen acht Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Private Hochschulen (universell) wurden zehn Unternehmen von Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen acht Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Private Hochschulen (spezialisiert) wurden neun Unternehmen von Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen sieben Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Private Hochschulen Medien & Künste wurden sechs Unternehmen von Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen fünf Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Private Hochschulen Technik wurden sechs Unternehmen von Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen fünf Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Kosten, Leistungen, Qualität und Nutzen der Dienstleistungen/Portale/Produkte; Angebotsumfang und -spektrum, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 40 Prozent, Angebot mit 30 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent sowie die Weiterempfehlung mit zehn Prozent.