In der Kategorie Auto und Mobilität – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Mobile.de, ATP-Autoteile.de und Fahrapp.
Beim Kundenservice setzt sich das Gebrauchtwagenportal Mobile.de durch. Auch der Online-Shop für Kfz-Zubehör von ATP-Autoteile.de wird von Kunden für guten Service ausgezeichnet. Im Bereich E-Learning Kfz-Führerschein wird dem Anbieter Fahrapp von seinen Kunden der beste Service zugeschrieben.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Auto und Mobilität – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen E-Learning Kfz-Führerschein, E-Mobilität, Fahrschulen, Gebrauchtwagenportale, Kfz-Werkstatt-Portale, Kfz-Zubehör, Leasingportale, Neuwagenportale, Parkplätze und Wallboxen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 74 Unternehmen anhand von 6.103 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.