In der Kategorie Bildung – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: IST, FOM Hochschule für Oekonomie und Management und Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.
Der Fernstudium-Anbieter IST überzeugt mit kompetenter und bedarfsgerechter telefonischer Beratung. Der Internetauftritt der FOM Hochschule für Oekonomie und Management punktet mit einem verständlich aufbereiteten Internetauftritt mit vielen themenspezifischen Informationen. Die freundlichen Studienberatenden der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement geben am Telefon freundliche und verständliche Auskünfte.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Bildung – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Fernstudium-Anbieter, Private Hochschulen mit Schwerpunkt Wirtschaft und Private Hochschulen Gesundheit. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 30 Unternehmen anhand von 921 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests sowie Websiteanalysen ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Verständlichkeit sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden.