In der Kategorie Bildungseinrichtungen – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Musikschule Fröhlich, Schule Schloss Salem und FOM Hochschule für Oekonomie und Management.
Die Musikschule Fröhlich erzielt die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Musikschulen. Laut Bewertungen bietet das Internat Schule Schloss Salem Kunden den freundlichsten Service. Zuletzt wird der Kundenservice der FOM Hochschule für Oekonomie und Management von allen Privaten Business Schools am besten beurteilt.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Bildungseinrichtungen – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Heilpraktiker-Schulen, Institute für berufliche Bildung, Internate, Musikschulen, Private Business Schools, Private Hochschulen Medien & Künste, Private Hochschulen (universell), Private Hochschulen (spezialisiert) und Private Hochschulen Technik. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 60 Unternehmen anhand von 4.933 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.