In der Kategorie Essen und Trinken – Service vor Ort gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Famila, Malzers Backstube und Hol ab.
Die Angestellten des Lebensmittelmarkts Famila geben bedarfsgerechte Auskünfte und an der Kasse geht es hier am schnellsten. Die Bäckereifilialen von Malzers Backstube sind sehr ansprechend gestaltet und es herrschte eine ausgesprochen angenehme Raumatmosphäre. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Getränkemarktes Hol ab nehmen sich Zeit und beraten individuell.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Essen und Trinken – Service vor Ort erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Bäckerei-Ketten, Getränkemärkte und Lebensmittelmärkte. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 36 Unternehmen anhand von 360 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Beratungen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden sowie die Kommunikationskompetenz und Lösungsqualität.