In der Kategorie Finanzen und Versicherung – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: EthikBank, HUK24 und CosmosDirekt.
Wiederholt sichert sich die EthikBank im Rahmen der Bank des Jahres erneut die beste Bewertung für ihren Kundenservice. HUK24 erzielt die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Unternehmen der Befragung zu Kfz-Direktversicherern, gefolgt von CosmosDirekt.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Finanzen und Versicherung – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung der Kundenbefragungen Bank des Jahres, Crowdinvesting Unternehmen & Projekte, Kfz-Versicherer, Kreditportale und Versicherer des Jahres. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 88 Unternehmen anhand von 19.151 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.