In der Kategorie Finanzen – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Comdirect, Interhyp und Check24.
Die Direktbank Comdirect glänzt mit sehr gutem telefonischem und Online-Service. Die Berater des Direkt-Baufinanzierers Interhyp beantworten E-Mails sehr bedarfsgerecht und stets mit Mehrwert für die Kunden. Die Beratung zur Baufinanzierung bei Check24 erfolgt sowohl telefonisch als auch per Mail mit sehr kurzen Wartezeiten.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Finanzen – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Direkt-Baufinanzierer und Finanz-Award. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 86 Unternehmen anhand von 1.591 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.