In der Kategorie Haus und Wohnung – Beratung vor Ort gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Pickens, Fliesenmax und Scanhaus Marlow.
Die Beratungen beim Selfstorage-Center Pickens laufen strukturiert ab und gewähren eine einfache Lösung des Anliegens. Die motivierten Beratenden des Fliesenmarkts Fliesenmax nehmen sich viel Zeit für ihre Kundinnen und Kunden und sorgten auch für kurze Wartezeiten an der Kasse. Die Berater von Scanhaus Marlow gehen sehr individuell auf die Bauvorhaben der Kundinnen und Kunden ein.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Haus und Wohnung – Beratung vor Ort erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Baumärkte, Fertighausanbieter, Fliesenmärkte, Möbelhäuser und Selfstorage-Center. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 54 Unternehmen anhand von 476 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit, die Qualität des Umfelds sowie das Beratungserlebnis.