In der Kategorie Haushalt und Wohnen – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Skandic, Dyson und Knauber Strom.
Die Kunden des Online-Shops für Kindermöbel Skandic sind besonders zufrieden mit dem gebotenen Kundenservice. Die kundenfreundlichste Staubsauger-Marke ist Dyson und auch der Stromanbieter Knauber Strom überzeugt seine Kunden mit hervorstechendem Service.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Haushalt und Wohnen – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Bilderrahmen, Blumen-Abo, Haushalt, Haushaltshilfe/Kinderbetreuung, Immobilienportale, Jalousien & Plissees, Kindermöbel, Kunstdrucke, Lampen & Beleuchtung, Maklervermittlung, Maßmöbel, Online-Textilreinigungen, Schlafzimmermöbel, Betten & Matratzen, Sicherheitstechnik, Smart Home, Staubsauger-Marken, Stromanbieter, Umzugsportale, WG-Portale, Wohnen Generalisten (mit Filialnetz), Wohnen Generalisten (ohne Filialnetz) und Zubehör Kochen & Speisen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 202 Unternehmen anhand von 17.336 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.