In der Kategorie Job und Bildung – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Böttcher, Lamy und Aubi-Plus.
Böttcher wird als Online-Shop für Büro-Artikel mit dem besten Service von seinen Kunden ausgezeichnet. Der Kundenservice von Lamy ist der am besten bewertete unter allen Schreibwaren-Hersteller. Als Jobbörse für Berufseinsteiger mit der höchsten Servicequalität profiliert sich Aubi-Plus gegen eine Vielzahl von Online-Portalen.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Job und Bildung – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Beratung Bildung & Beruf, Büro (ohne Basteln), Jobbörsen Berufseinsteiger, Jobportale, Künstler- und Bastelbedarf, Schreibwaren-Hersteller, Schulbedarf, Spezialjobbörsen und Studenten- und Aushilfsjobs. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 63 Unternehmen anhand von 5.252 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.