In der Kategorie Lebensmittel – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Amazon Fresh, Gefro und Fuchs.
Dem Onlinesupermarkt Amazon Fresh wird von seinen Kunden wiederholt der beste Service zugeschrieben. Bei Glutenfreien Lebensmitteln kann sich Gefro mit seinem Serviceurteil von anderen Anbietern deutlich abheben. Auch der Gewürze-Shop Fuchs wird mit der höchste Servicequalität ausgezeichnet.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Lebensmittel – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Gewürze, Glutenfreie Lebensmittel, Lebensmittel und Tiefkühlkost. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 31 Unternehmen anhand von 2.572 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.