In der Kategorie Reisen – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Partnership International, Wayers (Praktikawelten) und Motel One.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schüleraustausch-Organisation Partnership International schneiden ihre E-Mail-Antworten gut auf das Anliegen der Interessenten zu und gehen kompetent sowie freundlich auf die gestellten Fragen ein. Auf der Internetseite der Volunteering-Organisation Wayers (Praktikawelten) finden Besucherinnen und Besucher außergewöhnlich viele Informationen wie auch aktuelle Reisehinweise. Die Mitarbeitenden von Motel One halten am Telefon die Wartezeiten kurz und beraten strukturiert und verständlich.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Reisen – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Budget-Hotels, Schüleraustausch-Organisationen und Volunteering-Organisationen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 37 Unternehmen anhand von 1.175 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden sowie die Vollständigkeit der Beratungen. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem die Übersichtlichkeit und Informationsaufbereitung.