In der Kategorie Versicherung – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Viactiv Krankenkasse und Alte Oldenburger.
Anfragen per E-Mail beantworten die freundlichen Mitarbeitenden von SBK Siemens-Betriebskrankenkasse zügig sowie bedarfsgerecht. Zusätzlich entstehen am Telefon nur kurze Wartezeiten. Die Viactiv Krankenkasse punktet mit individueller und vollständiger E-Mail-Bearbeitung sowie informativem Online-Auftritt. Die Alte Oldenburger überzeugt mit sehr gutem telefonischem Service und freundlichen Mitarbeitenden.
Der Deutsche Servicepreis 2023 wird in insgesamt 49 Kategorien verliehen: Im Bereich Versicherung – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Deutscher Versicherungs-Award und Gesetzliche Krankenkassen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 80 Unternehmen anhand von 1.526 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden sowie die Vollständigkeit der Beratungen. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem die Übersichtlichkeit und Informationsaufbereitung.