In der Kategorie Fahrrad-Händler wurden elf Anbieter/Marken von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen zehn Anbieter/Marken, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern und Marken aus dem Bereich Sport und Freizeit untersucht. Im Fokus standen dabei die Meinungen zum Angebot und der Leistung sowie dem Kundenservice. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Preis-Leistungsverhältnis, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur einen Anbieter/eine Marke bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Dienstleistung sie genutzt hatten. Es gingen 24.039 Stimmen ein. Bewertungen erhielten 319 Anbieter; in die Auswertung gelangten 259 Unternehmen bzw. Marken, die mindestens 80 Verbrauchermeinungen erreichten.