In der Kategorie Jobbörsen wurden zwölf Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen zehn Online-Portale, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Spezial-Jobbörsen wurden 14 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen neun Online-Portale, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Jobbörsen Berufseinsteiger wurden 14 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen zwölf Online-Portale, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Jobbörsen Studierende/Aushilfen wurden elf Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen acht Online-Portale, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice und Internetauftritt/App untersucht. Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit sowie Informationswert und Usability der Portalseiten. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Ergebnis ein. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Angebot und Leistung mit 40 Prozent, Kundenservice und Internetauftritt mit jeweils 25 Prozent sowie Weiterempfehlung mit zehn Prozent.