Finanz-Award 2024: Service

Top-Service

Für die Serviceanalyse wurden 99 Anbieter untersucht, die bei der vorangegangenen Leistungsanalyse am besten abgeschnitten haben. Die Serviceanalyse basierte auf Untersuchungen der Internetpräsenz als den für Verbraucher wesentlichen Kontaktweg mit den Unternehmen; in einigen beratungsintensiven Bereichen ergänzten Telefon- und E-Mail-Tests die Untersuchung.

Bei diesen Mystery-Tests mit Anfragen per Telefon und E-Mail verwendeten die speziell geschulten Test-Kunden spezifische Rollenspiele mit kundentypischen Fragen zum Produkt. Diese Rollenspiele waren standardisiert und kamen bei den so getesteten Unternehmen analog zum Einsatz.

Insgesamt kamen 805 Kontakte mit den Unternehmen zustande.

Online-Service

  • Online-Service – fünf Kontakte bei jedem untersuchten Anbieter

Für die Messung der Servicequalität wurde auch eine umfassende Analyse des Internetauftritts durchgeführt. Ein Usability-Test in Form von User-Experience-Bewertungen gab Aufschluss darüber, wie gut Informationen aufbereitet sind, wie umfangreich und strukturiert die Nutzer sie wahrnehmen sowie wie bedienungsfreundlich und komfortabel die Internetseiten waren. Es flossen 495 Testkontakte in die Auswertung ein. Die Nutzerbetrachtung gliederte sich wie folgt:

  • Bedienungsfreundlichkeit: 50%
  • Inhalte: 50%

In den Kategorien, in denen neben dem Online-Service zusätzlich die Bereiche Telefon und E-Mail getestet wurden, flossen die Ergebnisse der verschiedenen Kontaktwege mit den folgenden Gewichtungen ein:

  • Telefonischer Service: 50%
  • Online-Service: 30%
  • Service per E-Mail: 20%

Telefonischer Service

  • Telefonische Service – fünf Kontakte bei jedem untersuchten Anbieter

Das Hauptgewicht der Servicemessung liegt im Bereich der telefonischen Beratung als wichtigstem Gradmesser für den Umgang mit beratungsbedürftigen Kunden und Interessenten. Hierbei wurden für ein Erstgespräch typische Fragen zu Produktangebot, Leistungsvielfalt, Konditionen und Besonderheiten gestellt. Es kamen vorab festgelegte Rollenspiele zum Einsatz, die den Test-Anrufern im Rahmen einer eingehenden Schulung vor Erhebungsbeginn vermittelt werden, um Vergleichbarkeit und Standardisierung der Mystery-Calls sicherzustellen. In Summe flossen damit 155 Telefonkontakte in die Analyse ein. Die Bewertung erfolgt anhand folgender Kategorien und Gewichtungen:

  • Beratungskompetenz 30,0%
  • Lösungsqualität 20,0%
  • Kommunikationsqualität 20,0%
  • Wartezeiten und Erreichbarkeit 20,0%
  • Beratungserlebnis 10,0%

Service per E-Mail

  • Service per E-Mail-Kontakt – fünf Kontakte bei jedem untersuchten Anbieter

Die Beantwortungsqualität bei Anfragen per E-Mail wurde anhand von fünf anonymen Anfragen je Institut ermittelt. Drei der Anfragen waren Beschwerde-E-Mails. Auch bei den E-Mail-Anfragen kamen vorab konzipierte Rollenspiele zum Einsatz. In Summe flossen 155 E-Mail-Kontakte in die Analyse ein. Die folgenden Hauptkategorien wurden zugrunde gelegt:

  • Beratungskompetenz 35,0%
  • Lösungsqualität 20,0%
  • Kommunikationsqualität 20,0%
  • Wartezeiten und Erreichbarkeit 20,0%
  • Beratungserlebnis 5,0%

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Ergebnistabellen
Finanz-Award 2024
Online-Service – Die besten 20 Unternehmen*
Rang Unternehmen Punkte** Qualitätsurteil
1 Interhyp 91,7 sehr gut
2 Comdirect 84,2 sehr gut
3 Dr. Klein 83,3 sehr gut
4 Akf bank 82,5 sehr gut
4 Evergreen 82,5 sehr gut
4 Meine Schatzkammer 82,5 sehr gut
4 Visualvest 82,5 sehr gut
8 Maxblue 81,7 sehr gut
9 Bank Norwegian 80,8 sehr gut
9 Kommunalkredit Invest 80,8 sehr gut
9 TF Bank 80,8 sehr gut
9 Commerzbank 80,8 sehr gut
9 PSD Bank West 80,8 sehr gut
9 LBS Süd 80,8 sehr gut
15 Anlagegold24 80,0 sehr gut
15 Bank für Kirche und Diakonie 80,0 sehr gut
15 FYRST 80,0 sehr gut
15 Ikano Bank 80,0 sehr gut
15 Pro Aurum 80,0 sehr gut
15 Quirion (Quirin Privatbank) 80,0 sehr gut
Branche (Mittelwert) 71,6

* von 99 Unternehmen.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Finanz-Award 2024
Service Telefon/E-Mail/Online – Die besten 10 Unternehmen*
Rang Unternehmen Punkte** Qualitätsurteil
1 Interhyp 86,5 sehr gut
2 Dr. Klein 85,0 sehr gut
3 Accedo 78,6 gut
4 Santel & Petermann 78,1 gut
5 MKIB Online 75,6 gut
6 Bank für Kirche und Diakonie 74,2 gut
7 DTW-Immobilienfinanzierung 73,3 gut
8 Degussa Bank 72,0 gut
9 ING 70,0 gut
10 Commerzbank 68,7 befriedigend
Branche (Mittelwert) 65,4

* von 31 Unternehmen.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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