In der Kategorie Lernportale Schule (universell) wurden elf Unternehmen von Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen neun Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Lernportale Studium wurden acht Unternehmen von Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen sieben Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Kosten, Leistungen, Qualität und Nutzen der Dienstleistungen/Portale/Produkte; Angebotsumfang und
-spektrum, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Weiterempfehlungs-
bereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher ein.
In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 40 Prozent, Angebot mit 30 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent sowie die Weiterempfehlung mit zehn Prozent.