In der Kategorie Finanzen Institute – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Stadtsparkasse München, Interhyp und Comdirect.
Die Stadtsparkasse München überzeugt mit einem verständlich aufbereiteten Internetauftritt mit vielen themenspezifischen Informationen. Die freundlichen Mitarbeitenden der Interhyp geben am Telefon freundliche und verständliche Auskünfte. Die Comdirect punktet mit kompetenter telefonischer Beratung sowie einem Internetauftritt mit umfangreichen Inhalten.
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird in insgesamt 67 Kategorien verliehen: Im Bereich Finanzen Institute – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Direktbanken/Brokerage, Finanz-Award und Online-Banking/Online Brokerage bei Filialbanken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 97 Unternehmen anhand von 1.635 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem die Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus fanden verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests statt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden sowie die Vollständigkeit der Beratungen.