In der Kategorie Gesundheit – Beratung vor Ort gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Brillen Rottler, Augustinum und Hörpartner.
Die sehr fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Brillen Rottler gehen individuell auf die Kunden ein und richten die Beratungen gut auf deren Bedarf aus. Anfragen per E-Mail beantwortet die Seniorenresidenz Augustinum schnell und gut verständlich. Die Fachberater von Hörpartner treten äußerst kommunikativ auf. Sie agieren freundlich, engagiert und nehmen sich ausreichend Zeit für die Gespräche.
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird in insgesamt 67 Kategorien verliehen: Im Bereich Gesundheit – Beratung vor Ort erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Augenoptiker, Hörakustiker und Seniorenresidenzen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 27 Unternehmen anhand von 235 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit, die Qualität des Umfelds sowie das Beratungserlebnis.