In der Kategorie Mobilität – Beratung vor Ort gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Polo, Pneuhage und Mr. Wash.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Motorrad-Zubehör-Filialen von Polo bieten auf sehr angenehme Weise ihre Hilfe an und treten sowohl an der Kasse als auch in den Beratungen besonders freundlich auf. Bedarfsgerechte Auskünfte und ein äußerst motiviertes Auftreten bieten die Mitarbeitenden des Reifenhändlers Pneuhage. Auch schaffen sie eine angenehme Gesprächsatmosphäre, die den Kundinnen und Kunden oft positiv in Erinnerung bleibt. Bei Mr. Wash erwartet die Kunden neben sehr guter Beratungskompetenz und Kommunikationsqualität auch eine ansprechend gepflegte Waschanlage.
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird in insgesamt 67 Kategorien verliehen: Im Bereich Mobilität – Beratung vor Ort erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Autowaschanlagen, Motorrad-Zubehör-Filialisten und Reifenhändler. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 24 Unternehmen anhand von 240 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit, die Qualität des Umfelds sowie das Beratungserlebnis.