In der Kategorie Reise & Freizeit – Beratung vor Ort gewinnen folgende zwei Anbieter die Auszeichnung: Motel One und Sonnenklar Reisebüro.
Neben ansprechend gestalteten Hotelräumlichkeiten und Zimmern profiliert sich die Hotelkette Motel One auch durch sehr kompetente und lösungsorientierte Beratungen vor Ort. Die Sonnenklar Reisebüros bieten durch sehr gute Kompetenz und Kommunikationsqualität ein erinnerungswürdiges Beratungserlebnis.
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird in insgesamt 67 Kategorien verliehen: Im Bereich Reise & Freizeit – Beratung vor Ort erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Budget-Hotels und Reisebüros. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 21 Unternehmen anhand von 165 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit, die Qualität des Umfelds sowie das Beratungserlebnis.