In der Kategorie Reise & Freizeit – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Mobil in Deutschland, Lufthansa City Center und Eberhardt Travel.
Die Internetseite des Automobilclubs Mobil in Deutschland bietet einen ausgesprochen hohen Informationswert und überzeugt auch in puncto Bedienungsfreundlichkeit auf ganzer Linie. Die Mitarbeitenden des Reisebüros Lufthansa City Center gehen in ihren E-Mail-Antworten individuell und lösungsorientiert auf das Anliegen der Interessenten ein. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Veranstalters für Studien- und Städtereisen Eberhardt Travel halten am Telefon die Wartezeiten kurz und bleiben nachhaltig positiv in Erinnerung.
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird in insgesamt 67 Kategorien verliehen: Im Bereich Reise & Freizeit – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Automobilclubs, Budget-Hotels, Hotelportale, Reisebüros und Veranstalter Studien- und Städtereisen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 46 Unternehmen anhand von 1.106 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.