In der Kategorie Shopping & Handel – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Tchibo.de, Amazon und Etsy.
Der Generalist mit Filialnetz Tchibo.de kann sich mit seinem guten Service gegen die Konkurrenz behaupten. Bei den Generalisten ohne Filialnetz kann Amazon mit der besten Servicequalität auftrumpfen. Auch der Marktplatz Privatanbieter Etsy erhält in der direkten Gegenüberstellung zu den Mitbewerbern die besten Kundenbewertungen.
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird in insgesamt 67 Kategorien verliehen: Im Bereich Shopping & Handel – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Branchenverzeichnisse, Generalisten (mit Filialnetz), Generalisten (ohne Filialnetz) und Marktplätze Privatanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 33 Unternehmen anhand von 2.746 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.