In der Kategorie Versicherung – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Check24, Verivox und Hannoversche.
Check24 überzeugt mit einer komfortablen, kundenfreundlichen und informativen Website. Anfragen per E-Mail beantworten die Mitarbeitenden von Verivox freundlich, strukturiert und zumeist vollständig. Zusätzlich überzeugt die sehr kurze Wartezeit am Telefon. Die Hannoversche punktet mit seinen freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden am Telefon.
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird in insgesamt 67 Kategorien verliehen: Im Bereich Versicherung – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Deutscher Versicherungs-Award, Vergleichsportale Kfz-Versicherung und Versicherungsmanager von Insurtechs. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 70 Unternehmen anhand von 1.101 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde anhand von Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Darüber hinaus fanden verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.