In der Kategorie Uhren wurden elf Unternehmen von Kundinnen und Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen zehn Online-Shops, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt/App, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben. Berücksichtigt wurden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt/App sowie Versand und Rücksendung mit jeweils 15 Prozent, Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent.