In der Kategorie Bildung – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Open Door International e.V., Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, IST.
Der Anbieter für Schüleraustausch Open Door International e.V. bietet auf seiner Website vielfältige spezifische Informationen zum Thema Schüleraustausch. Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement berät am Telefon ausgesprochen kompetent. Der Anbieter für Fernstudien/Fernkurs IST punktet über alle drei Kontaktkanäle (Telefon, E-Mail, Website) mit guten Leistungen.
Der Deutsche Servicepreis 2025 wird in insgesamt 71 Kategorien verliehen: Im Bereich Bildung – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Anbieter Fernstudium/Fernkurse, Private Hochschulen Gesundheit und Schüleraustausch-Organisationen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 44 Unternehmen anhand von 1.355 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.