In der Kategorie Haus & Wohnung – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Fingerhaus, Dahler & Company, Snooze Project.
In den Musterhäusern des Fertighausanbieters Fingerhaus beraten die Expertinnen und Experten bedarfsgerecht und präsentieren passende Lösungen. Die Maklerinnen und Makler von Dahler & Company führen die besten telefonischen Beratungen durch und geben in den Gesprächen verständliche, individuelle sowie vollständige Auskünfte. Auch E-Mail-Anfragen werden freundlich und schnell beantwortet. Der Online-Shop des Matratzenherstellers Snooze Project enthält viele nützliche und gut verständliche Informationen und die telefonische Beratung verläuft zudem freundlich und fachlich kompetent.
Der Deutsche Servicepreis 2025 wird in insgesamt 71 Kategorien verliehen: Im Bereich Haus & Wohnung – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Fertighausanbieter, Flüssiggasanbieter, Immobilienmakler und Online-Shops Matratzenhersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 45 Unternehmen anhand von 1.276 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.