In der Kategorie Shopping & Handel – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Amazon, Tchibo.de, Gelbe Seiten.
Der Generalist ohne Filialnetz Amazon kann sich mit seinem guten Service gegen die Konkurrenz behaupten. Bei den Generalisten mit Filialnetz kann Tchibo.de mit der besten Servicequalität auftrumpfen. Auch das Branchenverzeichnis Gelbe Seiten erhält in der direkten Gegenüberstellung zu den Mitbewerbern die besten Kundenbewertungen.
Der Deutsche Servicepreis 2025 wird in insgesamt 71 Kategorien verliehen: Im Bereich Shopping & Handel – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Branchenverzeichnisse, Generalisten (mit Filialnetz) und Generalisten (ohne Filialnetz). In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 28 Unternehmen anhand von 2.337 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.