In der Kategorie Fleischalternativprodukte wurden elf Marken/Unternehmen von Kundinnen und Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen neun Marken/Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in den Bereichen Qualität der Produkte/Dienstleistungen, Angebot, Kundenservice und Zuverlässigkeit untersucht. Dabei fanden vielzählige Einzelaspekte Berücksichtigung, etwa die Wertigkeit, Langlebigkeit und Ausführung der Produkte, der Nutzen und die Funktionalität, die Erfüllung von Kundenbedürfnissen, die Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen, die Kontaktmöglichkeiten per Telefon, E-Mail, Chat und Social Media, die Qualität der Reaktionen auf Kundenanfragen sowie der Informationswert und die Usability der Websites. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Ergebnis ein. Es wurden 932 Unternehmen bewertet; in die Einzelauswertung gelangten 561 Anbieter, für die 100 Kundenstimmen eingingen. Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Unternehmen gibt es pro Kategorie bis zu drei Preisträger.