4 DISQ-TEST Reiseveranstalter bieten guten Service „Für Urlaub habe ich keine Zeit. Zwischendurch fahre ich zum Ausspannen auf mein Schloss in die Bretagne oder nach Monte-Carlo“, soll Karl Lagerfeld gesagt haben. Diejeni- gen, die zwar über Zeit, aber kein Schloss verfügen, können sich auf den insgesamt guten Service der zwölf von Kun- den beurteilten Reiseveranstalter verlassen. Beliebtester Reiseveranstalter: Tui, unter anderem mit dem besten Reiseangebot. ITS-Reisen bekam Platz zwei – die Kun- den attestierten dem Anbieter ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis. Der Drittplatzierte Thomas Cook konnte sich über eine hohe Weiterempfehlungsquote freuen. Das DISQ hatte 1 778 Kundenbewertungen aus einer Online- Befragung analysiert. Voraussetzung für die Teilnahme: Die Kunden mussten in den vergangenen 24 Monaten mindes- tens einmal über einen Reiseveranstalter gebucht haben. Augen auf beim Online-Autokauf Wer einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, den führt sein Weg meist ins Internet. Zahllose Webseiten bieten preisgüns- tig alle Modelle, die das Herz begehrt. Doch Achtung, einige Portale halten nicht, was sie versprechen! Das hat das DISQ in einer Analyse im März herausgefunden: Von neun Anbietern erhielten zwei die Note „mangelhaft“, zwei weitere lediglich „ausreichend“. Gravierende Unterschiede gab es beim Ange- bot sowie bei der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Testsieger mobile.de erreichte „sehr gut“ dank eines um- fangreichen Angebots und einer ebensolchen Website. Ebenfalls „sehr gut“ war auch AutoScout24 auf Platz zwei mit dem besten Internetauftritt. Platz drei ging mit „be- friedigend“ an auto.de. Vorfreude: Bei der Pauschalbuchung ist meist schon für alles gesorgt Neu und gebraucht: Online eine große Auswahl und guten Service finden Perfektes Outfit ohne Shoppingstress Wenn der Einkauf schnell und bequem sein soll, sind Online-Fashion-Shops unschlagbar. Das DISQ hat die zwölf bedeutendsten getestet. Versandtests, Prüfungen der Internetauftritte plus verdeckte Telefon- und E-Mail-Analysen mussten die Online-Fashion-Shops über sich ergehen lassen, bevor das Ergebnis feststand: Testsieger wurde s. Oliver mit dem besten Internetauftritt, gefolgt von Zalando, der mit kostenfrei- en Lieferungen und kulantem Rückgaberecht punktete. Der dritte Platz ging an Bonprix mit den besten Bestell- und Zahlungsbedin- gungen und der schnellsten Lieferung. Generell boten alle Online- Shops einen guten Service. Die Augen aufhalten sollten Kunden allerdings bei den Versandkosten: Mit bis zu 8,50 Euro schlugen diese teils happig zu Buche und machten manche Preisvorteile schnell zunichte. Einkauf zu Hause: Im Internet sind die Geschäfte 24 Stunden geöffnet Weitere Informationen zu allen Studien und Ergebnissen erhalten Sie auf www.disq.de DISQ hatte 1778 Kundenbewertungen aus einer Online-