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Testmagazin

5 DISQ-TEST 5 Über den Wolken – zuverlässig und sicher Auch wenn das Unglück in den französischen Alpen viele Fluggäste verunsichert hat: Die deutschen Airlines können generell mit Sicherheit und Service punkten. Das DISQ be- fragte im Januar und Februar 1 407 Personen, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Flugreise unternommen hatten. Per Online-Fragebogen konnten sie sich zu Themen wie Sicherheit, Flugpreise, dem Angebot an Flügen und Ser- vice äußern und über ihre Erfahrungen berichten. Dabei fragte das DISQ nach acht spezifischen Airlines. Platz eins ging mit der Note „gut“ an Condor – dort gab es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, die wenigsten Ärgernisse und die zweithöchste Weiterempfehlungsrate von allen beurteilten Gesellschaften. Tuifly auf Rang zwei hatte das beste Flugangebot: Mehr als 94 Prozent der Be- fragten erklärten sich damit zufrieden. Der dritte Platz ging an Lufthansa. Die Airline mit dem Kranich konnte mit der höchsten Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie dem besten Flugkomfort überzeugen. Zudem würden die meisten Befragten die Gesellschaft weiterempfehlen. Die Rote Laterne hingegen ging an Ryanair, der die Befragten den schlechtesten Service bescheinigten. Auf und davon: Flugreisen sind in Deutschland beliebt – mit gutem Service machen sie noch mehr Spaß FERNSTUDIUM Effizient lernen Wer neben dem Beruf studieren möchte, tut das meist in den eigenen vier Wänden: Fernstudien bieten die Möglich- keit, bequem zu Hause zu lernen, ohne an feste Orte und Zeiten gebunden zu sein. Unter zwölf Anbietern hat das DISQ nun diejenigen ermittelt, die in puncto Internetauftritt und Beratung per Telefon und E-Mail vorne liegen: Das einzige „sehr gut” erreichte das Institut für Lernsys- teme (ILS), welches das größte Lehrangebot vorhielt und auch beim Service die Nase vorn hatte. Auf Platz zwei landete die Fernakademie für Erwachsenenbil- dung mit „gut“, der dritte Platz ging an die Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF). Optiker: beste Brille, beste Beratung Rund zwei Drittel der Deutschen benötigen eine Brille. Sie kaufen diese in aller Regel beim Optiker. Ausschlaggebend dabei: Die Beratungsqualität, denn weder die erste Kinderbril- le noch die Gleitsichtbrille sollte einfach „von der Stange“ ge- kauft werden. Wo die Beratung wirklich stimmt, hat das DISQ mit 120 Servicekontakten in zehn Filialunternehmen getestet. Der Sieger, Matt Optik, konnte mit seiner besonders bedarfsorientierten Beratung überzeugen, während der zweitplatzierte Optiker Bode die fachkun- digsten Mitarbeiter hatte. Optiker Abele verdankt seinen dritten Platz den besonders kommunika- tionsstarken Beratern. Heimarbeit: Wer nebenberuflich stu- diert, braucht einen seriösen Anbieter Top-Auswahl: Der Großteil der Optiker bietet eine Viel- zahl von Modellen und Marken fragte im Januar und Februar 1407 Personen, die in den

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