8 DISQ-TEST D er klassische Gedanke „Haus bauen, Baum pflanzen, Kind zeugen“ ist in der Gesellschaft nach wie vor fest verankert. Dank der anhal- tenden Niedrigzinsphase überlegen sich viele Bun- desbürger, den Punkt „Haus bauen“ jetzt abzuhaken. Für die potenziellen Häuslebauer und -käufer ist der Immobilienerwerb meist eine große Herausforderung. Dabei führt sie oft der Weg zu ihrer Hausbank. Das per- sönliche Vertrauensverhältnis zu ihrem Berater ist der Beweggrund für diesen ersten Schritt Richtung Eigen- heim. Doch stellt sich dabei die Frage, wie kompetent die Filialbanken beraten. Und wie gut ihre Konditionen sind. Bei einer Investition im größeren sechsstelligen Bereich spielt selbst jeder Zehntelprozentpunkt eine gewichtige Rolle. BAUFINANZIERUNGSBERATUNG Der Traum vom Eigenheim Dank historisch niedriger Zinsen ist für viele Bundesbürger der Kauf oder Bau einer Immobilie so günstig wie nie. Doch die Baufinanzierung birgt zahlreiche Stolpersteine. Deshalb ist eine gute Beratung das A und O. Niedrige Zinsen: Derzeit spricht vieles für den Kauf einer Immobilie „Da die Finanzierung einer Immobilie nicht nur kom- pliziert, sondern auch von erheblicher Tragweite sein kann, ist der Kunde auf eine umfangreiche Beratung angewiesen. Daher sind wir der Frage nachgegangen, welche Filialbank nicht nur attraktive Konditionen bietet, sondern auch über einen kundenorientierten Service und eine kompetente Beratung verfügt“, sagt Markus Hamer, Geschäftsführer beim Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). Das DISQ hat im Zeitraum vom November 2014 bis Februar 2015 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Filialbanken zum Thema Baufinanzierung genauer untersucht. Das Konzept der Studie entstand in Zusammenarbeit mit Professor Thomas Liebetruth von der Hochschule Regensburg. Dabei wurden sowohl regionale als auch überregionale „Die Finan- zierung einer Immobilie ist kompliziert und benötigt eine gute Beratung.“ Markus Hamer, DISQ-Geschäfts- führer