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Testmagazin

9 DISQ-TEST „Wir setzen in unserer Beratung auf ein flexibel verfügbares Expertenwissen.“ Peter Czauderna, Leiter Baufinanzierung der Hypovereinsbank BEWERTUNGSKRITERIEN Beratung Baufinanzierung: Im Rahmen der Analyse untersuchte das DISQ 15 Filialbanken. Berücksichtigung fanden dabei die – gemessen an ihrer Bilanzsumme – größten überregionalen Universalbanken und die jeweils drei größten Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparda-Banken in den bevölkerungsstärksten Städ- ten Deutschlands (Berlin, Hamburg und München). Um den Gesamtsieger der Studie zu ermitteln, wurden die Ergebnisse der Teilbereiche Beratungsgespräch, Finan- zierungsvorschlag und Konditionenanalyse mit folgenden Gewichtungen zusammengeführt: RANG PUNKTE UNTERNEHMEN GETESTET WURDEN 15 FILIALBANKEN IN DEUTSCHLAND. DIE TABELLE ZEIGT DIE ZEHN BESTPLATZIERTEN DER UNTERSUCHUNG „BAU- FINANZIERUNG BEI FILIALBANKEN 2015“. 2. PLATZ 82,4 TARGOBANK 1. PLATZ 83,8 HYPOVEREINSBANK 4. PLATZ 77,2 HAMBURGER VOLKSBANK 3. PLATZ 80,3 COMMERZBANK 5. PLATZ 75,6 SANTANDER BANK 6. PLATZ 74,0 DEUTSCHE BANK 7. PLATZ 72,5 STADTSPARKASSE MÜNCHEN 8. PLATZ 72,3 SPARDA-BANK BERLIN 9. PLATZ 71,0 POSTBANK 10. PLATZ 70,8 BERLINER VOLKSBANK TOP 10 Anbieter von den Testern besucht. Anhand von jeweils zehn Beratungsgesprächen pro Bank sowie der Analyse der unterbreiteten Finanzierungsvorschläge erfolgte die Beurteilung der Beratungsqualität. Zudem prüften die Experten die im Januar aktuellen Baukonditionen für typische Kundenprofile. Testsieger Hypovereinsbank Auf Platz eins der Studie „Baufinanzierung bei Filialban- ken 2015“ landete die Hypovereinsbank. Der Testsieger verwies die Targobank und die Commerzbank auf die Plätze. Insbesondere die Konditionen des Instituts über- zeugten, denn die Zinsen lagen in allen Testbereichen stets unter dem Branchendurchschnitt. Hinsichtlich der Beratung schnitt der Anbieter am zweitbesten ab. Da- bei analysierten die kommunikationsstarken Mitarbeiter umfassend die Finanzierungswünsche ihrer Kunden und gingen insbesondere auf die jeweilige Lebenssituation ausführlich ein. Die Kundenberater holten sich zur Unter- stützung einen Immobilienspezialisten für die Beratung hinzu. „Wir setzen in unserer Baufinanzierungsberatung auf ein flexibel verfügbares Expertenwissen – online wie offline. Schon seit drei Jahren gibt es bei uns per Zuschaltung Videoberatung mit ausgewiesenen Im- mobilienexperten, sowohl in den Filialen als auch in der Online-Filiale. Berater können diese dann in das persönliche Kundengespräch mit einbinden“, erklärt Peter Czauderna, Leiter Baufinanzierung Privatkun- dengeschäft bei der Hypovereinsbank (siehe Interview Seite 11). Dadurch erhält der Kunde eine umfassende Beratung und nützliche Zusatzinformationen. Wichtige Aspekte der finanziellen Situation der Kunden, wie be- stehende Geldanlagen oder laufende Kredite, wurden in jedem Gespräch thematisiert. Angenehme Gesprächsatmosphäre Die beste Beratungsleistung erhielten Kunden bei der Commerzbank: Die Mitarbeiter erfragten detail- liert das Profil ihrer Kunden und berieten individuell. Die Abschlussbereitschaft der Kunden fiel bei diesem Institut am höchsten aus. Negativ fiel ein Berater der Santander Bank auf, als er die ausgewählte Immobilie des Kunden beurteilte und zum Beispiel den Garten als „Fliegenschiss“ bezeichnete. Doch insgesamt gesehen verliefen die Beratungs- gespräche auf hohem Niveau und in angenehmer At- mosphäre. Die Bankberater erwiesen sich als termintreu Gesamtergebnis 100% Beratungsgespräch 30% Finanzierungsvorschlag 20% Konditionenanalyse 50%

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