DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

AwardsServicepreis 2013 → Kategorie Lifestyle (05.02.2013)

Deutscher Servicepreis: Kategorie Einzelhandel Lifestyle (05.02.2013)

Im Bereich Einzelhandel Lifestyle zeichneten sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: Bei Möbel Kraft zeigten sich die Mitarbeiter sehr freundlich, verständlich und kompetent. Die Berater erfragten die Wünsche der Kunden sehr gezielt und führten äußerst individuelle Beratungen durch. Segmüller überzeugte die Tester mit Mitarbeitern, welche motiviert auf die Kunden zugingen und so nur geringe Wartezeiten entstehen ließen. Zudem beantworteten sie die Fragen der Kunden stets inhaltlich korrekt und sehr verständlich. Die Parfümerie Aurel hob sich besonders durch gezielte Bedarfsanalysen hervor. Darüber hinaus punktete die sehr gute Verständlichkeit der Beratungen und ein hervorragendes Beschwerdemanagement.

Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Lifestyle wurden die Studien Möbelhäuser, Gartencenter, Parfümerien und Buchhandlungen zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 47 Unternehmen betrachtet und anhand von 518 verdeckten Testerbesuchen bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten. Beratungsumfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zum Servicepreis erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de

zurück zum Servicepreis
ERGEBNISTABELLEN

Mit dem Deutschen Servicepreis werden die Top-3 Unternehmen ausgezeichnet.

Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2013,
Kategorie Einzelhandel Lifestyle, Service vor Ort“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Möbel Kraft 80,1 1 sehr gut
Segmüller 79,8 2 gut
Parfümerie Aurel 78,0 3
Grün Erleben 77,3 4
Höffner 76,9 5
Douglas 76,4 6
XXXL Möbelhäuser 76,0 7
Hugendubel 75,3 8
Wassenaar 75,3 9
Zeilenreich 75,1 10
Mayersche Buchhandlung 74,4 11
Stadtparfümerie Pieper 74,1 12
Porta 74,0 13
Mömax 72,4 14
Osiander 72,4 15
Becker Schwanen 72,3 16
Dehner 71,9 17
Pflanzen Kölle 71,8 18
Möbel Martin 71,8 19
The Body Shop 71,3 20
Bücher Pustet 71,2 21
Thalia 71,0 22
Yves Rocher 70,7 23
Ikea 70,1 24
Blumen Risse Gartencenter 70,0 25
Buchhandlung Rupprecht 69,9 26 befriedigend
Karstadt 69,7 27
Klee Gartenmärkte 68,8 28
SB-Möbel Boss 67,6 29
Gartencenter Meckelburg 66,5 30
Bellandris 66,5 31
Roller 66,3 32
Tejo`s SB Lagerverkauf 65,5 33
Heymann 65,3 34
Kaufhof 65,1 35
Der Club 65,0 36
Gartencenter Nordharz/ Grünwald 64,6 37
Egesa Garten 63,8 38
Dänisches Bettenlager 63,1 39
Sconto Möbel 62,0 40
Poco Einrichtungsmärkte 61,9 41
Gartencenter Augsburg 61,8 42
Weltbild 61,5 43
Pflanzen Mauk 59,6 44 ausreichend
Relay 59,2 45
Jokers 58,9 46
K Presse + Buch 53,2 47

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben