Deutscher Servicepreis: Kategorie Technik und Telekommunikation (04.02.2014)

Im Bereich Technik und Telekommunikation haben folgende Unternehmen ihre Servicequalität unter Beweis gestellt: Der Internetanbieter Kabel Deutschland profilierte sich im Rahmen der Studie mit einer sehr guten telefonischen Beratung, einem sehr guten E-Mail-Support und auch Platz eins im Service-Teilbereich Internet. Computerhersteller Samsung konnte sich im Servicebereich Telefon deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen, wobei auch das freundliche Mitarbei­terverhalten ins Gewicht fiel. Ein sehr gutes Ergebnis erzielte der Anbieter zudem beim E-Mail-Service mit stets korrekten und freundlich formulierten Antworten. TV-Hersteller Panasonic überzeugte in der Untersuchung mit den besten telefo­nischen Beratungen. Auch auf Anfragen per E-Mail reagierte der Anbieter vergleichs­weise schnell, und der Internetauftritt punktete mit einer Fülle an TV-spezifischen Informationen.

Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Technik und Telekommunikation wurden die Studien Computerhersteller, Internetanbieter und TV-Hersteller neu ausgewertet. In Summe wurden 36 Anbieter anhand von 1.230 verdeckten Testerkontakten untersucht. Die Marktfor­scher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte, Versandqualität sowie die Bestell- und Zahlungsbedingungen flossen teilweise in die Bewertung mit ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2014 –
Kategorie Technik und Telekommunikation“
Unternehmen Punkte* Rang
Kabel Deutschland 80,6 1
Samsung 74,9 2
Panasonic 72,5 3
Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
1&1
Acer
Apple
Asus
Congstar
Dell
Easybell
EWE
Fujitsu
Grundig
Hewlett-Packard
Kabel BW
Lenovo
LG Electronics
Medion
MSI
Netcologne
O2
Packard Bell
Philips
Primacall
Reflexion
Sharp
Sony
TCL
Tele Columbus
Tele2
Telekom
Toshiba
Unitymedia
Versatel
Vodafone
Wortmann

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]